Bereits in den Nachkriegsjahren bildeten sich Gruppen ehemaliger Treuburger, die sich an verschiedenen Orten trafen. Die aktivste Gruppe scharte sich um den Zeitungsverleger Albrecht Czygan in Bremen, und diese Gruppe von 26 Personen ist die Keimzelle der Kreisgemeinschaft.
Im Oktober 1948 wählte man Albrecht Czygan zum Beauftragten des Kreises Treuburg und Willy Kowitz aus Klein-Gordeiken wurde sein Stellvertreter. Als Informationsblatt ging fortan der Treuburger Brief an alle bekannten Anschriften von Landsleuten aus Stadt und Land Treuburg. Am 31. August 1952 fand die Gründungsversammlung des Vereins "Landsmannschaft Ostpreußen, Kreisgemeinschaft Treuburg e.V." statt.

Es folgten Kreistreffen und Sitzungen. Die Aktiven der damaligen Zeit nahmen trotz der erschwerten Flüchtlingsbedingungen und der Finanznot des Vereins die notwendigen Arbeiten wahr und erreichten es, daß am 08. März 1956 die Stadt Opladen die Patenschaft für Treuburg übernahm. Davor wurde eine ordnungsgemäße Satzung erarbeitet, beraten und verabschiedet. Im gleichen Jahr trafen sich dann 1000 Treuburger zu ihrem ersten Zusammensein in der Patenstadt und die erste Sitzung des Kreistages fand im Rathaus Opladen statt.
So vergingen die Jahre des Aufbaues, den alle Treuburger aus Stadt und Land zu leisten hatten, mit viel Arbeit, mit Sorgen und mit vielen Treuburger Treffen in Opladen, Hamburg und anderswo. Eine Nachbildung des Abstimmungssteines wurde von Bildhauer Huwe angefertigt und in Opladen enthüllt. Die Wallenroder Kirchenglocke, die in Wedel/Holst. einen ehrwürdigen Platz gefunden hat, läutete am Heiligen Abend 1960 zur Sendung "Glocken der Heimat." Die kleineren Ortstreffen begannen mit der Dorfgemeinschaft Bärengrund; weitere Orte folgten diesem Beispiel.

Einer nach dem anderen der Aktiven verließ uns, und immer wieder meldet sich "Nachwuchs" und tritt an deren Stelle. Dank wollen wir sagen den Treuburgern und deren Nachkommen und Dank denen, die unsere Kreisgemeinschaft gründeten, den Weg bereiteten und pflegten. Auch wenn es zu spät ist, einen Dank an Albrecht Czygan, Willy Kowitz, Reinhard v. Gehren, Erna Stascheit, Erich Zollenkopf, Wilhelm Tinney, Ewald Raffalsky, Werner Marienfeld, Paul Mex, Friedrich Royla, Theodor Tolsdorff und an alle anderen zu richten; die Kreisgemeinschaft Treuburg e.V. verdankt ihnen viel und wird sie nie vergessen.